FANDOM


Vorlage:Quelle Wikipedia Zunder bezeichnet ein sehr leicht brennbares Material, welches als Anzündmittel zum Feuer machen verwendet werden kann.

Materialien Bearbeiten

  • Datei:Fomes fomentarius 2010 G2.jpg
    Ein seit langer Zeit häufig verwendetes und gut geeignetes Material für Zunder ist das getrocknete „Fruchtkörperfleisch“ (Plectenchym) des Zunderschwamms (auch Zunderpilz genannt) Fomes fomentarius, ein Pilz aus der Ordnung der Poriales in der Klasse der Agaricomycetes. Er wächst meistens in totem Holz und bildet Fruchtkörper außerhalb des Holzes. Besonders leicht entzündlichen Zunder gewinnt man aus dem Zunderschwamm durch Tränken des in Scheiben geschnittenen „Fruchtkörperfleisches“ mit Salpeterlösung (Kaliumnitrat), Trocknen und Weichklopfen[1].
  • Stoffreste aus Leinen oder Baumwolle wurden seit alters her verkohlt (Pyrolyse) und als Zunder verwendet. Im Englischen heißt diese Art von Zunder "char cloth" oder "charred cloth" im Deutschen spricht man von Leinwandzunder. Dieser Leinwandzunder wurde früher in den meisten Haushalten verwendet, da er Funken sehr gut annimmt und aus alten Stoffabfällen selbst leicht herzustellen war.
  • Beispiele aus der Ethnologie sind z. B. Zunder aus Zunderschwamm, der beim Mann vom Hauslabjoch „Ötzi“ gefunden wurde, Flugsamen der Disteln im Spätsommer oder von Löwenzahn, äußere Birkenrinde, trockenes zerriebenes Laub, Flechten, Heu, Sporen des Bärlapp, mehlige Fasern zerfallenden Holzes.
  • Tipps aus dem Outdoor-Bereich: Mit einem Bleistiftanspitzer aus trockenen Zweigen herstellte Späne eignen sich als Zunder. Auch ein Tampon ergibt aufgezupft einen ausgezeichneten Zunder. Außerdem sind die Abblätterungen der weißen Teile von Birkenrinde sowie getrocknete Torffasern hervorragend als Zunder geeignet.

Quellen Bearbeiten

  1. Jörg Mildenberger, Trutmanns 'Arzneibuch', Teil II: Wörterbuch, Würzburg 1997, V, S. 2375f.

Weblinks Bearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki